Allein mit deinen Problemen? Darüber reden hilft! „Nummer gegen Kummer“ weitet Erreichbarkeit aus
Das Bundesfamilienministerium informiert darüber, dass die telefonischen Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern am Telefon und in der Online-Beratung während der Corona-Krise kurzfristig ausgeweitet worden sind.
Das Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“ ist unter der bundesweit gültigen Rufnummer 116 111 von Montag bis Samstag wie bisher von 14 bis 20 Uhr und ab sofort zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr erreichbar. Das Elterntelefon berät unter der Nummer 0800 – 111 0 550 wie bisher von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und zusätzlich am Dienstag und Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr.
Die Online-Beratung steht Kindern und Jugendlichen unter www.nummergegenkummer.de im Chat am Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr und zusätzlich am Dienstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr zur Verfügung. Die E-Mail-Beratung ist rund um die Uhr erreichbar.
„Im März wurde ein deutlicher Anstieg bei der telefonischen und der Online-Beratung der ,Nummer gegen Kummer‘ verzeichnet“, berichtet das Ministerium. So fanden beim Elterntelefon 22 Prozent mehr Beratungen statt als im Vormonat. Bei der Chat-Beratung für Kinder und Jugendliche lag der Anstieg bei 26 Prozent.
Neben der „Nummer gegen Kummer“ verstärkt das Bundesfamilienministerium weitere Beratungsangebote wie die JugendNotmail, die Beratungsangebote von jmd4you, das Angebot Sofahopper.de oder die Online-Jugend- und Elternberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.