Angehender Koch hilft ehrenamtlich im Seniorenheim
Verstärkung des Hauswirtschaftsteams im DRK-Seniorenheim: Mahmood Akbari, im dritten Lehrjahr als Koch, war wegen der Pandemie in Kurzarbeit – für den in Afghanistan geborenen Auszubildenden natürlich alles andere als gute Voraussetzungen. So bot es sich für den 27-Jährigen an, bei der Bürgerstiftung nachzufragen, wie und wo er sich ehrenamtlich betätigen könnte. Die Stiftung hatte Kontakt zu Esther Wittmaier, Teamleiterin der zusätzlichen Betreuung sowie Ehrenamtskoordinatorin im DRK-Heim.
Seit 2018 wohnt und arbeitet Akbari in Braunschweig. Durch die ehrenamtliche Betätigung gelingt es ihm, das Leben und die Menschen hier besser kennenzulernen. Im Seniorenheim bot es sich an, ihn für besondere dreigängige Sonntagsmenüs zu gewinnen, was dem künftigen Koch auch sehr gut gefiel. Der Austausch mit Hauswirtschafterin Sonja Behrens, selbst gelernte Köchin und Küchenmeisterin, klappte bestens, beide profitierten noch voneinander – gaben sich gegenseitig Tipps und dekorierten das Essen anschließend gemeinsam.
Mahmood Akbari ist komplett überzeugt von seiner ehrenamtlichen Arbeit im Seniorenheim: „Ich kann hier abseits einer Großküche andere Arbeitsweisen ausprobieren und lerne ganz unterschiedliche Menschen kennen.“ Jetzt wünscht er sich, die Abschlussprüfung zu bestehen und anschließend bald eine neue Festanstellung zu finden – möglichst in Braunschweig.
Hier gelangen Sie zu den Seiten unseres DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße.