Berufsbörsen für angehende Erzieher und Sozialpädagogische Assistenten in BS und SZ
Fast zeitgleich fanden in Braunschweig und Salzgitter Berufsbörsen zur Kontaktaufnahme zwischen angehenden Erzieher*innen und Sozialpädagogische Assistent*innen sowie Trägern der Kinder- und Jugendhilfe statt.
Das DRK war sowohl im Kulturzentrum Brunsviga beim Speed-Dating „Praxis macht Schule“ präsent als auch einen Tag später in Salzgitter-Fredenberg bei der dortigen Info-Börse in der Berufsbildenden Schule.
In Braunschweig konnten sich die Schüler der BBS V an 16 Ständen bei Trägern von Krippen, Kindergärten, Horten und Einrichtungen der Schulkindbetreuung informieren. Auch Weiterbildungsangebote waren ein Thema. Ein Schwerpunkt wurde durch einen Impulsvortrag von Tim Rohrmann auf das Thema „Erziehen Männer anders – und was heißt das für Mädchen und Jungen?“ gelegt. Die Berufsmesse wurde zum vierten Mal vom Arbeitskreis Praktische Ausbildung Braunschweig organisiert.
In Salzgitter informierten sich Schüler aus der BBS Fredenberg zum zweiten Mal bei der Infobörse für sozialpädagogische Berufe über die Einrichtungen der Kinder- und Jugendbetreuung und Berufsmöglichkeiten informiert. Diese Börse wird von der Stadt Salzgitter und dem Netzwerk der Träger der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen organisiert. „Es war mehr los als im vergangenen Jahr“, resümierte Sonia Szierbowski vom Deutschen Roten Kreuz.
Lesen Sie hier den BZ-Artikel zum Speed-Dating in Braunschweig.
Lesen Sie hier den SZ-Artikel zur Info-Börse in Fredenberg.