Das DRK-Juze Wenden öffnet seinen Garten für Familien zum Spielen und Toben!
Das ist eine tolle Nachricht für alle Kinder und Eltern vor allem aus Wenden, Thune und Harxbüttel, dem Haupt-Einzugsbereich des DRK-Juze Wenden. Das Kinder- und Jugendzentrum im Heideblick 22 öffnet seinen großen Garten ab sofort montags, dienstags, mittwochs und freitags stundenweise für Eltern mit ihren Kindern für eine Spiel- und Tobe-Stunde.
Das Juze Wenden beteiligt sich damit während der Corona-Zeit an einer Aktion mehrerer Jugendzentren mit großem Garten in Zusammenarbeit mit der Stadt Braunschweig.
Ab Montag, 4. Mai, können Eltern mit ihren Kindern nach vorheriger Anmeldung per Telefon oder Mail den Garten wochentags – außer donnerstags – zwischen 10 und 17 Uhr für jeweils eine Stunde kostenlos buchen. Zusammen spielen können dann Personen aus einem Hausstand, also in der Regel Mütter und/oder Väter mit ihren Kindern. Eigene Spielgeräte wie Bälle, Federbälle oder Frisbee müssen mitgebracht werden. Geräte wie Schaukel oder Trampolin im Garten des Jugendzentrums können genutzt werden.
„,Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass das jetzt möglich ist“, hat mir eine Mutter von drei Kindern im Alter zwischen fast 3 und 5 Jahren gesagt, als sie von dem neuen Angebot gehört und gleich einen Termin gebucht hat“, berichtet Juze-Leiterin Silke Schlegel. Sie erwartet großes Interesse an dem Angebot – gerade auch von Eltern, deren Kinder noch nicht im Juze-Alter sind.
Hier finden sie den Flyer zu dem Garten-Angebot.
Wichtige Informationen zum Garten-Angebot:
- Die Termine werden vom Team des Jugendzentrums Wenden um dessen Leiterin Silke Schlegel vergeben, Terminanfragen und Anmeldungen per Mail an jugendzentrum(at)drk-kv-bs-sz.de oder per Telefon an 05307 – 9809850.
- Das Juze-Team macht keine eigenen pädagogischen Angebote, es wird nur der Garten zur Verfügung gestellt.
- Die Eltern haben die Aufsichtspflicht.
- Die Toiletten im Haus können nicht (!) genutzt werden, das Gebäude darf nicht betreten werden.
Juze to go – Das Juze-Team sorgt auch für Abwechslung zuhause
#Wirbleibenzuhause – „und trotzdem denken wir natürlich an unsere Juze-Besucher“, steht seit Mitte April an einem Fenster des DRK-Kinder- und Jugendzentrums Wenden im Heideblick. Das Juze ist wegen Corona geschlossen, aber das bedeutet nicht, dass es keinen Kontakt zwischen den Mitarbeitenden und den sonst regelmäßigen Juze-Besuchern gibt.
Bei der neuen Juze-Aktion während der Corona-Zeit werden die beiden üblichen Aktionstage Montag und Mittwoch genutzt, also die Tage, an denen sonst für alle, die Spaß daran haben, Kochen und Backen beziehungsweise Spielen und Rätseln auf dem Programm stehen. „Ab sofort hängen wir euch jeden Montag von 15 bis 17 Uhr ein Angebot „Kreative Küche“ und jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr ein Angebot „Rätseln & Knobeln“ oder „Spielen & Basteln“ an den Gartenzaun des Juze!“, erklären die Juze-Hauptamtlichen Silke Schlegel, Laura Franke und May-Britt Morgenstern. Und weiter: „Holt euch montags und/oder mittwochs ein Angebot ab und lasst die Zeit zuhause schneller vergehen.“
Verstaut werden die vom Juze-Team vorbereiteten Spiele, Rätsel und Tipps zum Nachkochen oder Basteln in Beuteln, deren Inhalt sich die Mädchen und Jungen herausnehmen und mit nach Hause nehmen können. Die Beutel bleiben hängen und werden am nächsten Aktionstag neu befüllt.
„Es werden jedes Mal mehr Kinder, die die Angebote nutzen“, berichtet die pädagogische Mitarbeiterin Laura Franke, „auch Mädchen und Jungen, die vor Corona (noch) nicht zu den regelmäßigen Juze-Besuchern gehört haben.
Hier gibt es den Flyer zur Aktion „Juze to go“.
Hier geht es zu den Seiten des Kinder- und Jugendzentrums Wenden.