DRK begrüßt Corona-App und empfiehlt ihre Nutzung
Die angekündigte Corona-App der Bundesregierung ist seit Mitte Juni für den Download verfügbar. „Wir begrüßen es sehr, dass die Corona-App auf freiwilliger Basis nun allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht und empfehlen, diese zu nutzen“, erklärt Dr. Ralf Selbach, Vorstandsvorsitzender des Rotkreuz-Landesverbandes Niedersachsen.
„Wir rufen daher in unserem Landesverband dazu auf, dass unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese App auf ihren Smartphones nutzen. Denn es ist eine zusätzliche Möglichkeit, die Ausbreitung des Corona-Virus nachzuverfolgen und damit auch zu kontrollieren sowie einzudämmen. Die Nutzung der App kann so dazu beitragen, Leben zu retten“, erklärte Selbach weiter.
Da bei der Entwicklung der Corona-App auf IT-Sicherheit, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte besonderer Wert gelegt wurde und ein datenschutzfreundliches dezentrales Tracing per Bluetooth-Technologie angewendet wird, befürwortet der DRK-Landesverband Niedersachsen die Nutzung der vom Robert Koch-Institut verantworteten App.
Weiterführende Informationen zum Thema Corona finden Sie auf der Internetseite des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.
Weitere Fragen zur Corona-App werden auf dieser Internetseite der Bundesregierung beantwortet.