DRK-Landes-Vizepräsident Dr. Christos Pantazis zeigt sich besorgt über Mangel an Blutspenden
Dr. Christos Pantazis, Braunschweiger Bundestagsabgeordneter, Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Niedersachsen sowie Vorsitzender des Präsidiums des DRK Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter, zeigt sich aufgrund des Rückgangs an Blutspenden besorgt.
„Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr zurückgegangen. Ende des vergangenen Jahres hat sich die Situation vielerorts bedingt durch die Grippewelle noch weiter zugespitzt. Krankheitsbedingt konnten viele Menschen, die regelmäßig Blut spenden und damit einen bedeutenden Anteil für die medizinische Versorgung von Patienten und Patientinnen leisten, dies nicht tun. Ich danke allen, die regelmäßig zur Blutspende gehen, von Herzen für ihr Engagement. Gleichzeitig appelliere ich an alle Bürgerinnen und Bürger, die als Spender in Frage kommen, Blut zu spenden und somit Leben zu retten. Aus meiner Tätigkeit als Arzt kann ich sagen, dass Blutpräparate dringend benötigt werden und jede Spende zählt“, macht Pantazis deutlich.
Er führt weiter aus: „Erfahrungsgemäß besteht im Januar ein hoher Bedarf an Blutspenden, weil medizinische Behandlungen über die Feiertage beschränkt und verschiebbare Behandlungen dann im Januar nachgeholt werden. Umso wichtiger ist es, dass viele Menschen in den kommenden Tagen zur Blutspende gehen, sodass die Bestände an Blutkonserven wieder aufgefüllt werden können.“
DRK-Blutspende-Termine im Januar in Braunschweig
- Dienstag, 10. Januar, 16 bis 19 Uhr im Gemeindehaus Heilig Geist in Lehndorf, Sankt-Ingbert-Straße 90
- Donnerstag, 12. Januar, 15.30 bis 19. 30 Uhr im Gemeindehaus St. Petri in Rüningen, Thiedestraße 28
- Dienstag, 24. Januar, 14 bis 20 Uhr im Eintracht-Stadion, Hamburger Straße 210
- Mittwoch, 25. Januar, 11 bis 17 Uhr in der Technischen Universität, Universitätsplatz 2
DRK-Blutspende-Termine im Februar in Salzgitter
- Montag, 06. Februar, 15.30 bis 19.30 Uhr in der Kulturscheune in Lebenstedt, Thiestraße 22
- Montag, 13. Februar, 15.30 bis 19.30 Uhr in der Realschule in Thiede, Panscheberg 56
- Donnerstag, 16. Februar, 15.30 bis 19.30 Uhr in der Realschule in Salzgitter-Bad, Friedenstraße 5
Hintergrund
Wie die DRK-Blutspendedienst gGmbH der Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen und der DRK-Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern vermelden, hätten im Jahr 2022 im Gebiet der genannten Blutspendedienste insgesamt 695.000 Blutspenderinnen und Blutspender zu einem Blutspende-Termin erscheinen müssen, um eine sichere Versorgung zu gewährleisten.
Tatsächlich gab es nur etwa 652.000 Blutspenden, sodass das Jahr 2022 mit einer Differenz von 43.000 fehlenden Spendern beendet wurde. Im Vergleich zu 2021 (679.500 Blutspender), wurde wurde 27.500 Mal weniger gespendet.
Weitere Informationen für potenzielle Blutspender
Die jeweils nächsten Blutspendetermine in Ihrer Nähe finden Sie hier.