DRK-Nachbarschaftshilfe Am Wasserturm weitet telefonische Erreichbarkeit aus
In Absprache mit dem Seniorenbüro der Stadt Braunschweig weiten die DRK-Nachbarschaftshilfe Am Wasserturm und auch alle anderen zwölf flächendeckend in Braunschweig verteilten Nachbarschaftshilfen ihre Telefonsprechzeiten deutlich aus. Einzugsgebiet der DRK-Einrichtung sind das Östliches Ringgebiet Süd, das Magni-Viertel und die Innenstadt.
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist die DRK-Nachbarschaftshilfe in der Hochstraße 13 ab sofort und bis auf weiteres jeweils montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr sowie zusätzlich montags und mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr unter der Rufnummer 0531 70 21 69 00 erreichbar, außerdem ständig per E-Mail unter nachbarschaftshilfe(at)drk-kv-bs-sz.de.
Wie Ulrike Kallnischkies-Thiel von der Rotkreuz-Nachbarschaftshilfe mitteilt, sei diese Maßnahme „eine Reaktion auf die aktuelle Lage, in der Bürger zum Teil vermehrt Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Belange benötigen. Neben konkreten Informationen und Unterstützung versuchen wir auch den vermehrten Bedarf an persönlichen Gesprächen zu decken, der vor allem bei Senioren und Seniorinnen und deren Angehörigen besteht.“
Besonders ältere Menschen, die alleinstehend sind und keine Möglichkeit der Unterstützung haben, aber auch jüngere Menschen mit Benachteiligungen brauchen in diesen Zeiten Hilfe. Dabei können oft schon Gespräche entscheidend weiterhelfen. „Die Nachbarschaftshilfen sind mit ihrem Informations- und Beratungsangebot Anlaufstellen in ihrem jeweiligen Einzugsbereich“, erläutert Ulrike Kallnischkies-Thiel. „Wir hören bei Problemen zu, beraten in sozialen Fragen, informieren über Entlastungsmöglichkeiten sowie über Hilfsangebote anderer Einrichtungen.“
Das Seniorenbüro der Stadt erklärt dazu: „Braunschweiger können sich mit all Ihren Fragen, Sorgen und Problemen vertrauensvoll an die Nachbarschaftshilfen oder direkt an das Seniorenbüro der Stadt Braunschweig wenden.“
Die Nachbarschaftshilfen sind zudem Anlaufstelle für engagierte Bürger*innen. Sie kooperieren dabei unter anderem mit der Freiwilligenagentur Braunschweig sowie anderen Netzwerken und aktiven Gruppen.
Den aktuellen Flyer des Seniorenbüros der Stadt Braunschweig über die Öffnungszeiten der Nachbarschaftshilfen finden Sie hier.