Erste-Hilfe für Großeltern und für Senioren – Neue 4-Stunden-Kurse im zweiten Halbjahr
Opa und Oma mit dem Enkelkind unterwegs – und dann passiert’s: Der Schützling fällt vom Spielgerät, stürzt mit dem Fahrrad oder Roller – oder beim Wettrennen, natürlich auf Schotter... die Haut abgeschrammt, vielleicht fließt Blut, auf jeden Fall schreit das Kind!
Das Rote Kreuz hat am 10. März erstmals einen Praxisvormittag „Erste Hilfe für Großeltern“ in der DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm, Hochstraße 13, veranstaltet. Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person. Schon kurz nach Veröffentlichung des Termins war klar: ein zweiter Termin wird benötigt, um allen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen. Ob dieser wie geplant im April stattfinden kann (die Interessenten werden telefonisch informiert) oder verschoben werden muss, wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Erste-Hilfe-Kurse speziell für Senioren sind keine Komplettangebote, wie es das DRK sonst in Erste-Hilfe-Tageskursen anbietet. Vielmehr sind die Inhalte speziell auf den Bedarf von Senioren ausgerichtet. Dabei gibt es einen Überblick über erste notwendige Schritte bei einem Notfall, etwa stabile Seitenlage oder Wiederbelebung. Thematisiert werden auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie sie zu erkennen sind und welche Maßnahmen getroffen werden sollten, bevor ein Notarzt eintrifft. Die zunächst angesetzten Termine für diesen Kursus am 6. April und 17. Juni finden aus unterschiedlichen Gründen nicht statt.
Für die zweite Jahreshälfte 2020 sind nun jeweils drei Termine für die Veranstaltungen „Erste Hilfe für Senioren“ und „Einführung in die Erste Hilfe für Großeltern“ in der DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm, Hochstraße 13, geplant:
Erste-Hilfe speziell für Senioren (4 Stunden, 25 Euro pro Person)
- Mittwoch, 8. Juli 2020, 9 bis 13 Uhr
- Mittwoch, 2. September 2020, 9 bis 13 Uhr
- Mittwoch, 4. November 2020, 9 bis 13 Uhr
Einführung in die Erste Hilfe für Großeltern (4 Stunden, 25 Euro pro Person)
- Mittwoch, 8. Juli 2020, 14 bis 18 Uhr
- Mittwoch, 2. September 2020, 14 bis 18 Uhr
- Mittwoch, 4. November 2020, 14 bis 18 Uhr
Anmeldungen werden unter der Rufnummer 0531 70 21 69 00 sowie per Mail an begegnungsstaette(at)drk-kv-bs-sz.de entgegengenommen.