Juze-Sommerferienaktion: Spannendes im Wald
Zwei Tage toben im Jugendzentrum, drei Tage spielen und lernen im Wald. Zur Ferienwoche „RausWaldWiese“ haben sich in diesem Jahr 23 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren – 16 Mädchen und sieben Jungen – angemeldet.

Ziel der drei Ausflugstage ist die Waldhütte Eickhorst im Landkreis Gifhorn, nur etwa dreieinhalb Kilometer vom DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden entfernt. Gekocht wird am Lagerfeuer, die Kinder sind gut ausgerüstet, auch mit Gummistiefeln und Regenjacken, und trotzen den teils heftigen Regenschauern in dieser Woche.
Mit dabei ist auch diesmal wieder an zwei Tagen der Waldpädagoge Manfred Bonse, der 69-Jährige erkundet mit den begeisterten Kindern die Natur, zeigt anhand des Gehörn eines Rehbockes und mitgebrachter Tierpräparate, welche Tiere wie im Wald leben, wie sie zu erkennen sind, wie sie sich verstecken und warum man als Spaziergänger im Wald kaum etwas von den großen und kleinen mitbekommt. Gekocht wird am Lagerfeuer, am späten Nachmittag geht es wieder zurück nach Wenden und ab nach Hause.
An den beiden Ferienwochen-Tagen im Jugendzentrum werden dann auch leckere Sommerrezepte ausprobiert – und es bleibt viel Zeit zum Spielen.