10.000 Euro-Spende von dm für Eintracht Braunschweig Stiftung kommt der DRK-Ukrainehilfe zugute
Während des Aktionsspieltags zum Drittliga-Fußballspiel von Eintracht Braunschweig am 12. März gegen Saarbrücken überreichten zwei Mitarbeiterinnen der dm-Drogeriemärkte in Braunschweig und Umgebung eine Spende in Höhe von 10.000 Euro.
Im Beisein der Vorständin des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter, Nicole Kumpis, nahm Rüdiger Warnke, Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, den Scheck entgegen. Das Geld kommt am Ende dem Deutschen Roten Kreuz zugute, um die zahlreichen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen.
Zusätzlich zu dieser Spende von dm hatte die Stiftung rund um das Fußballspiel zu Spenden für die Menschen aus der Ukraine aufgerufen. Unter anderem waren auch Jugendliche und Ehrenamtliche aus dem DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden an der Sammlung beteiligt.
Die Gesamtsumme der Spendeneinnahmen rund um den Spieltag und aus den weiteren Aktionen wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Aktuell sind noch einige Spendendosen im Umlauf, unter anderem in allen Braunschweiger dm-Märkten sowie den dm-Filialen in Cremlingen und Helmstedt. „Mit ihrer großzügigen Unterstützung ermöglicht es die Drogeriekette, dass wir als Deutsches Rotes Kreuz unsere professionelle und strukturierte Arbeit sowohl hier vor Ort als auch im Grenzbereich des Krisengebiets fortführen können“, sagte Nicole Kumpis und richtete einen großen Dank an alle Unterstützer.
Hier lesen Sie die Pressemitteilung von Eintracht Braunschweig zur Spendenübergabe.