Beratungszentrum Smeewinkel wird behindertengerecht umgebaut
Eine Förderzusage in Höhe von 12.258 Euro haben Vorstand Carola Mette und Diplom-Heilpädagogin Daniele Dorgau vom DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter am Dienstag, 17. September, in Salzgitter aus den Händen von Oberbürgermeister Frank Klingebiel entgegengenommen. Klingebiel ist Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftungsgesellschaft Endlager Konrad. Das DRK wird das Geld für den behindertengerechten Ausbau des Beratungszentrums Smeewinkel in Salzgitter-Lebenstedt verwenden und dabei auch rund 3000 Euro an Eigenmitteln einsetzen.

Unter anderem sollen an zwei Eingängen elektronische Türöffner eingebaut werden, um Rollstuhlfahrern den Eintritt in das Beratungszentrum am Smeewinkel 5 zu erleichtern. Außerdem wird der Schallschutz unter anderem im Saal des Hauses verbessert. Zudem wird es Anpassungen im Sanitärbereich geben. Die Arbeiten werden demnächst beginnen.
Im Smeewinkel bietet das DRK neben der EUTB-Beratung für Menschen mit Behinderung auch Beratungen für Menschen mit einer Krebserkrankung und allgemeine Sozialberatung an. Außerdem finden dort Blutspendeaktionen und Erste-Hilfe-Kurse statt.
Der sogenannte Schacht-Konrad-Fonds wurde 2011 gegründet und ist als Lastenausgleich für das geplante Atommüll-Endlager bei Bleckenstedt gedacht. Mit den Fördermitteln, über deren Vergabe ein Kuratorium der Stiftungsgesellschaft jährlich entscheidet, werden Vereine in Salzgitter, aber auch in den Gemeinden Vechelde und Lengede im Landkreis Peine gefördert.
In diesem Jahr werden insgesamt 64 Vereine mit insgesamt zwei Millionen Euro aus dem Stiftungsvermögen unterstützt, seit Beginn der Förderzeitraums wurden 350 Projekte mit rund 8,2 Millionen Euro finanziert. „Realistisch gesehen wurden und werden damit viele Vorhaben möglich, die einzelne Vereine sonst überhaupt nicht finanzieren könnten“, sagte Klingebiel und zeigte sich im Gespräch mit den beiden Rotkreuz-Vertreterinnen erfreut über die Vorhaben der einzelnen Vereine. „Wir schieben nur an, die eigentliche Arbeit leisten Sie“, sagte er.
Die Übergabe der Förderzusagen fand auf dem Gelände des Ruderclubs am Salzgittersee statt.