Kita Am Wäldchen erhält 500-Euro-Spende der Barmer für „Ich kann kochen!“
Die DRK-Kindertagesstätte Am Wäldchen in Salzgitter-Bad hat eine 500 Euro-Starthilfe von der Barmer erhalten. Mit dieser Förderung sollen Ernährungskurse ermöglicht werden, damit die Kinder gesünder aufwachsen. „Immer weniger Kinder lernen, wie sie bewusst und ausgewogen essen können.

Wir möchten Kitas und Grundschulen mit der Initiative „Ich kann kochen!“ ermuntern, selbst aktiv zu werden. Es geht darum mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln. Unser Ziel ist es, dauerhaft etwas zu verändern“, sagt Jens Großheim von der Barmer Salzgitter/Wolfenbüttel.
Zuvor hatten Mitarbeiter der Kita um Einrichtungsleiterin Silke Schmidt an einem ganztägigen Seminar teilgenommen und sind nun Genussbotschafter von „Ich kann kochen!“, der größten bundesweiten Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Gemeinsames Kochen vermittelt Ernährungswissen und fördert wirkungsvoll die Gesundheit der Kinder. Mit Hilfe der Anschubförderung sollen die Inhalte von „Ich kann kochen!“ nachhaltig in den Einrichtungen etabliert werden.